Immer mehr Unternehmen und Bewerber greifen auf die Personalvermittlung zurück. Warum?
1. Vermittler leisten gute Arbeit und 2. Personalvermittlung hat oft nachhaltig Erfolg.
Zahlen und Fakten zur Personalvermittlung.
Das Wichtigste – kurz & knapp
- Unternehmen und Bewerber schätzen die Personalvermittlung, da sie oft garantiert, dass beide Seite gut zusammenpassen.
- Die Mehrheit der Unternehmen hat bereits mit Vermittlern zusammengearbeitet.
- Unternehmen können einfach den Rekrutierungsprozess abgeben.
- Bewerber erhalten maßgeschneiderter Angebote und müssen sich nicht selbst bewerben.
1. Personalvermittlung beliebt wie nie
Die Personalvermittlung ist die vielversprechende Unterstützung bei der Personalbeschaffung – nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Arbeitnehmer. Vor allem in den Bereichen wie der IT oder der Telekommunikation greifen immer mehr Unternehmen auf die Personalvermittlung zurück. Denn die Direktvermittlung stellt sicher, dass Unternehmen und Bewerber zusammenpassen.
Eine Umfrage des BAP (Barometer Personalvermittlung 2020) zeigt, dass die Personalvermittlung eine wichtige Ressource ist: knapp 60% der befragten Unternehmen haben bereits auf die Vermittlung zurückgegriffen. Das gilt auch in etwa für knapp 50% der befragten Bewerber.
70% der befragten Bewerber würden bei einem erneuten Jobwechsel wieder auf eine Personalvermittlung setzen. Wachsend ist die Nachfrage in der IT- und Telekommunikationsbranche: 66% der Fachkräfte lassen sich hier professionell vermitteln.
2. Studie: Kunden und Bewerber sind zufrieden
Die hohe Nachfrage hat einen Grund: die gute und serviceorientierte Arbeit der Personalvermittlung. 76% der Unternehmen gaben an, mit der Arbeit der Personalvermittler zufrieden oder sehr zufrieden gewesen zu sein. Bei den Bewerbern waren sogar 82% sehr zufrieden.
Die hohe Zufriedenheit und das positive Feedback sind ein Indikator dafür, dass Personalvermittler die Vorstellungen und Wünsche ihrer Kunden und Bewerber tatsächlich wahrnehmen und erfüllen. Die Barometer-Umfrage verdeutlicht:
- 56% der Kandidaten möchten Angebote für maßgeschneiderte Positionen erhalten
- 43% wünschen sich ein Gehalt, das ihren Erwartungen entspricht
- 99% der Unternehmen wünschen sich den passenden Kandidaten
Unternehmen und Bewerber profitieren von weiteren Vorteilen: Bewerber erhalten Insider-Informationen und persönliche Betreuung und Beratung. Unternehmen schätzen, dass der Personalvermittler den gesamten Recruitingprozess bis zur erfolgreichen Anstellung organisiert.
3. Erfolgsgaranten: Digitalisierung und Netzwerk
Die zunehmende Digitalisierung verändert den Arbeitsmarkt und die Bedürfnisse der Bewerber und Unternehmen. Daher setzen immer mehr Personalvermittler auf digitale Lösungen – wie digitale Bewerbungsmöglichkeiten und Online-Kandidatenprofile oder -pools. Zudem bieten Personalvermittler breite Bewerbungskanäle an wie Social Media oder Messenger wie WhatsApp.
Was entscheidet darüber, ob sich Bewerber für einen Personalvermittler entscheiden?
50% der Befragten setzen auf Empfehlungen. Das bedeutet, Netzwerken und Kontakte sind zum Teil wichtiger als ansprechende Stellenanzeigen – das gilt vor allem für Bewerber, die noch nie mit einem Personalvermittler zusammengearbeitet haben. Der persönliche Kontakt und das damit einhergehende Vertrauen in die Leistungsfähigkeit gewinnen immer mehr an Bedeutung für Bewerber.
Interessanter Fakt: eine ansprechende Website ist wichtiger als Bewertungen auf Portalen wie kununu oder indeed.