Wisst ihr eigentlich was AÜG bedeutet?

Wisst ihr eigentlich, was AÜG ist? Es ist ein wichtiges Gesetz, das Arbeitnehmer vor Ungerechtigkeiten schützt. In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr alles über das AÜG und warum es so wichtig ist. 

In weniger als einer Minute erfährst du, was AÜG ist!

Du hast sicher schon mal von AÜG gehört, aber weißt du auch wirklich, was dahintersteckt? Keine Sorge, in weniger als einer Minute bist du schlauer! Das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) regelt die Überlassung von Arbeitnehmern an Dritte. Konkret bedeutet das, dass ein Unternehmen Arbeitnehmer an ein anderes Unternehmen verleihen kann, um dort temporär zu arbeiten.

Das kann zum Beispiel bei Personalengpässen oder Projekten der Fall sein. Das AÜG soll dabei sicherstellen, dass die Arbeitnehmer fair behandelt werden und ihre Rechte gewahrt bleiben. Aber auch die Unternehmen müssen sich an bestimmte Regeln halten, um Missbrauch zu vermeiden. So müssen sie unter anderem sicherstellen, dass die Arbeitnehmer gleichwertig behandelt werden wie die Stammbelegschaft und dürfen nicht einfach dauerhaft Leiharbeiter einsetzen, um Kosten zu sparen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner